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Vertiefungskurs: Benutzerfreundlichkeit

Du möchtest deine anspruchsvollen Kunden mit einem effektiven, benutzerfreundlichen Web-Auftritt überzeugen? Dann bist du hier richtig – schreib dich ein und lerne alle Aspekte der Benutzerfreundlichkeit in diesem Vertiefungskurs kennen.

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Kursbeschreibung

Dieser Kurs macht da weiter, wo andere aufhören: bei der praktischen Anwendung. Anhand von realen Beispielen aus dem Agenturalltag werden verschiedenste Usability-Probleme besprochen und im Klassenverband gelöst. Wir machen uns dabei das wirksame Lernen aus Fehlern (von anderen) zunutze. Der lösungsorientierte Ansatz mit hohem Aktualitätsbezug ermöglicht es dir, das Gelernte direkt anzuwenden. Ganz nach dem Motto «aus der Praxis für die Praxis».

Für wen dieser Kurs gedacht ist

Der Kurs richtet sich in erster Linie an dich als Fachperson im Bereich der Software-Entwicklung. Wenn du Designer/in, Entwickler/in, Projektverantwortliche/r oder dergleichen bist, kannst du dein bestehendes Wissen mit den neuesten Erkenntnissen aus der Nutzerforschung ergänzen und bekommst eine solide Argumentationsgrundlage, um Probleme der Benutzerfreundlichkeit wirksam ansprechen zu können. Bist du Einsteiger/in, bietet dir dieser Kurs einen vertieften Einblick in eines der wichtigsten Teilgebiete des UI/UX Designs.

Inhaltliche Schwerpunkte

Im Vordergrund des Kurses stehen die menschliche Wahrnehmung sowie typische Verhaltensweisen der verschiedenen Nutzergruppen. Als Nebenthemen werden visuelles Design, UX-Writing und Barrierefreiheit besprochen.

Aufbau im Detail

Benutzerfreundlichkeit beginnt mit der eigenen Empathie für die Nutzenden und endet mit den Erfahrungswerten aus über 20 Jahren Nutzerforschung, die sich in Richtlinien und Normen wiederfinden. Diese Spannbreite wird durch den Praxis-Kurs abgedeckt, ohne in die wissenschaftliche Auseinandersetzung zu gehen. Jeder der 6 Teile des Kurses beinhaltet je zur Hälfte einen Theorie- und einen Praxisteil, wo du das Gezeigte umsetzen kannst.

Teil 1: Interaktionsdesign

Von A wie Ankerlink bis Z wie Zoom

In dieser Lektion geht es um häufig angewendete Elemente einer Benutzerschnittstelle: Buttons, Links, Checkboxen, Switches etc. Wir hinterfragen diese gängigen Interaktionsmuster, weil sie zu Problemen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit führen können. Dabei wird offenbar, dass selbst die ganz Grossen (wie z.B. Google oder Airbnb) nicht davor gefeit sind, Fehler zu machen. Nach dieser Lektion wirst du einen geschärften Blick auf die wichtigsten Interaktionselemente haben.

Dauer: 90 Min. (2 Lektionen)

Teil 2: Wahrnehmungsverzerrungen

Selektive Aufmerksamkeit, Tunnelblick etc.

In dieser Lektion geht es um die Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehirns. Anhand von Beispielen erkennen wir, wo es Wahrnehmungsverzerrungen gibt, die wir berücksichtigen müssen, um Probleme der Benutzerfreundlichkeit zu umgehen. Nebenbei werden wir uns auch der eigenen Einschränkungen bewusst. Diana von Ow zeigt dir bewährte Methoden aus ihrer Praxis, womit Wahrnehmungsverzerrungen abgeschwächt oder umgangen werden können.

Dauer: 90 Min. (2 Lektionen)

Teil 3: Prägung und Verhalten

Wie die Generationen ticken

In dieser Lektion werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Generationen und deren Prägung. Denn innerhalb der gleichen Generation sind oft sehr ähnliche Verhaltensweisen zu beobachten. Wird dieses Verhalten nicht berücksichtigt, kann es zu Problemen der Benutzerfreundlichkeit kommen. Vertieft behandelt werden in dieser Lektion die Generation X und die Baby Boomer. Zwei Generationen, die erst im Erwachsenenalter mit Computer und Internet in Kontakt gekommen sind.

Dauer: 90 Min. (2 Lektionen)

Teil 4: Erwartung und Entscheidung

Wann Menschen klicken (und wann nicht)

Wie (einfach) die Nutzenden mit einer Benutzeroberfläche interagieren, hängt auch davon ab, ob eine Interaktion verstanden wird. Probleme der Benutzerfreundlichkeit treten oft aufgrund von unpräzisen Bezeichnungen oder technischen, schwer verständlichen Begriffen auf. In dieser Lektion machen wir einen Abstecher in die Felder des UX Writings sowie der Verhaltensökonomie. Du siehst anhand von Beispielen, dass kleine Unterschiede eine grosse Wirkung haben können.

Dauer: 90 Min. (2 Lektionen)

Teil 5: Nutzerführung

Die helle und die dunkle Seite der Macht

In dieser Lektion geht es um Nutzerführung. Wer weiss, wie Menschen ticken (und klicken), kann die Nutzenden durch eine Interaktion führen, was für die Nutzenden von Vorteil sein kann. Dieses Wissen kann aber auch für eine manipulative Beeinflussung verwendet werden, um die Nutzenden zu einer Aktion zu verleiten, die nicht ihrem eigentlichen Ziel entspricht. Wir wandeln auf dem schmalen Grat zwischen Nutzerführung und «Verführung» und diskutieren die ethische Verantwortung.

Dauer: 90 Min. (2 Lektionen)

Teil 6: Praxi-Check

Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit wird seit über 20 Jahren erforscht. Daraus entstanden sind Richtlinien und Normen, die oft nur teilweise, wenn überhaupt, Beachtung finden. Diana von Ow hat die verschiedenen Richtlinien zusammengefasst und stellt dir die derzeit umfassendste Usability-Checkliste zur Verfügung. Damit deckst du alle Arten von Problemen auf und bekommst parallel dazu die Grundlage zur Lösung jedes einzelnen Problems.

Dauer: 90 Min. (2 Lektionen)

Kursleitung

Dieser Kurs wird unter der Leitung von Diana von Ow durchgeführt, User Experience Designerin bei der Digitalagentur Liip AG. Sie hat sich nach ihrer Grundausbildung in den Bereichen Design und Kommunikation aufs Thema Benutzerfreundlichkeit spezialisiert. Sie bringt aktuelle Beispiele aus dem Agenturalltag ins Schulzimmer und vermittelt parallel dazu das theoretische Wissen. Gängige Usability-Probleme werden gezeigt, besprochen und zusammen gelöst.

Diana von Ow hat es sich zur Mission gemacht, Wissenslücken zu füllen, denen sie bei ihrer Arbeit mit internen und externen Projektteams begegnet. Der Kurs soll Fachpersonen im Bereich der Software-Entwicklung für wenig beachtete Usability-Probleme sensibilisieren und das Verständnis fürs Nutzerverhalten verbessern.

Kursort, Durchführung und Anmeldung

Der Kurs findet vor Ort in St.Gallen (Liip AG, Neumarkt, Vadianstrasse 25A, 9000 St.Gallen) statt, Anmeldeschluss ist Ende Juli 2024. Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung: 6 Personen.

Bei Interesse führen wir den Kurs gerne auch zusätzlich als Remote-Kurs (Zoom) durch. Bitte bei der Anmeldung angeben und wir werden uns mit dir in Verbindung setzen.

Anforderungen
DozentInn(en)
Dauer
Dieser Kurs ist noch in Planung. Falls du informiert werden möchtest wenn der Kurs startet, so schreibe uns doch ein Mail an info@web-professionals.ch