Web Professionals
Mehr als nur Schule
Barcamps für Praxiswissen


Web Professionals

Barcamp



Das Web Professionals Barcamp findet halbjährlich statt und wurde schnell zu einem wichtigen Anlass inner- und ausserhalb der Web Professionals Ausbildung. Mittlerweile reisen die Teilnehmer nicht nur aus allen Ecken der Schweiz, sondern sogar extra aus London an um an einem unserer Camps teilnehmen zu können.


#5 Web Professionals Barcamp 2016

Das nächste Web Professionals Barcamp findet am 29. und 30. Oktober in der Techfabrik Grabs statt. Thema des Camps: Devgotchi.

Devgotchi?

Des Developers ärgster Feind sind weder Spinnen noch Schlangen sondern Bugs. Ein Devgotchi sieht aus wie ein Käfer und ist ein Tamagotchi, welches man weder streicheln noch füttern will. Man kann es sich auch in etwa wie ein Mogwai vorstellen, welches entweder dem Sonnenlicht ausgesetzt oder nass wurde oder nach Mitternacht gefressen hat. Jedenfalls haben wir es nicht sonderlich gerne.

Nachdem die Pokémons aktuell ihr grosses Comeback haben ist es nun an der Zeit, die Tamagotchis ebenfalls wieder aufleben zu lassen. Aber eben: allzu wohl sollen sie sich nun doch nicht fühlen. Schon gar nicht die Devgotchis.

Wir programmieren gemeinsam unser eigenes Devgotchi welches als mobile Applikation in unserem Smartphone lebt und auf diverse Sensordaten unseres Geräts reagiert.

Hinweis: Obwohl es sich eher wie ein Hackathon anhört ist der Anlass doch ganz klar als Barcamp zu verstehen. Es gibt keinen vordefinierten Development-Plan und die einzelnen Sessions richten sich nach der Frage "was gehört zur Entwicklung einer App dieser Art dazu?". Vor- und nachbereitend zum Barcamp wird das Thema in einem Web Professionals Lab behandelt. Dieses Lab wird in den nächsten Tagen angekündigt.

Informationen zum Camp

Datum: 29. / 30. Oktober 2016
Beginn: Samstag, 09:00 Uhr
Ende: Sonntag, 16:00 Uhr
Durchführungsort: Techfabrik, Mühlbachstrasse 11a, 9472 Grabs
Kosten: CHF 50 inkl. Essen und Getränke, ohne Übernachtung
Anmeldung: bis 31. September 2016 mittels Anmeldeformular
Übernachtung: es gibt ein Kontingent an vergünstigten Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel Taucher Buchs

Bisherige Camps:

Winter Camp 2016

Thema: Zukunft
Location: Medienhaus somedia Chur
Datum: 27./28. Februar 2016

Spring Camp 2015

Thema: Internet der Dinge
Location: Techfabrik Grabs
Datum: 25./26. April 2016

Summer Camp 2014

Thema: Tools und Workflows
Location: Seepromenade Walenstadt
Datum: ?

Winter Camp 2014

Thema: alles mobil
Location: GBMS Atelier Buchs SG
Datum: ?

Wir haben vermutet, dass du und zwei andere das Smartphone drehen um zu kontrollieren, ob das Layout damit auch funktioniert.

autorenew

Bringt in der Ansicht aber nicht wirklich viel - also Smartphone ganz schnell wieder zurück drehen :-)