Web Professionals
Leg' los!
Step by step zum Web-Profi
Jetzt anmelden

lab#002

Das Praxislabor der Web Professionals

Rolf Eggenberger, 24. August 2016

Das Test-Lab #001 widmete sich dem Entwurf sowie der HTML/CSS Umsetzung eines realen Kundenprojektes vom Briefing bis zum Going Online. Nachdem das erste Lab erfolgreich abgeschlossen wurde ging es mit dem lab#002 bereits in die zweite - und fortgeschrittenere Runde. Unter dem Thema „Relaunch einer Webseite unter höchster Berücksichtigung der Performance, der Usability und der Search Engine Optimierung“.

Der Auftrag an des lab#002: die Webseite der Web Professionals optimieren und einen Relaunch vorbereiten. Das Resultat des Labs ging am 24. August 2016 live.

Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

  • Erstellung eines Entwurfs unter Einhaltung der Google Material Design Richtlinien
  • Umsetzung mittels Static Server Pages (jigsaw)
  • Einsatz von http/2 mittels eines nginx Servers

Nebst einer massiven Verbesserung der Ladezeiten wurden auch die Google PageSpeed Insight Werte merklich erhöht und nähern sich sukzessive dem Maximalwert :-)

Wir danken allen Teilnehmern und Dozenten des Labs und freuen uns sehr über das Ergebnis!


Archiv mit allen Meldungen

Wir haben vermutet, dass du und zwei andere das Smartphone drehen um zu kontrollieren, ob das Layout damit auch funktioniert.

autorenew

Bringt in der Ansicht aber nicht wirklich viel - also Smartphone ganz schnell wieder zurück drehen :-)